Limsches Kirschtomatensugo

Aktualisiert: 18. Dez 2019

Ich glaube ich bin Tomatensüchtig. Gerichte, die ein paar sonnenreife Tomaten enthalten machen mich glücklich, und so erstaunt es vermutlich niemanden, dass Nudeln mit Tomatensauce zu meinen Lieblingsgerichten gehört. Das klingt vielleicht langweilig und nach Kinderkarte, aber vielleicht ist´s ja genau das? Pasta Pomodori schmeckt für mich nach Sommerurlaub in der Toskana und auch ein kleines bisschen nach Zuhause.



Für einen ganzen Topf Glück:


vier mittelgroße Zwiebeln, geschält und fein gewürfelt

Olivenöl ein Teelöffel Zucker zwei Esslöffel Tomatenmark 250g reife Kirschtomaten, gewaschen und geviertelt 150ml trockener Weißwein, idealerweise der Wein, den ihr auch dazu trinkt

eine Flasche Passata eine Knoblauchzehe, geschält, entkeimt und fein gerieben

zwei Ästchen Rosmarin, gewaschen und ein paar mal auf eine Fläche geschlagen zwei Ästchen Thymian, gewaschen und angeschlagen ein Teelöffel getrockneter Oregano, gerebelt Salz und Pfeffer etwas frisch gemahlene Chili 40 Blatt frischer Basilikum

Es beginnt, wie es immer beginnt. Es war einmal vor... Moment, falscher Text. Die Zwiebeln in Olivenöl bei mittlerer Hitze hellbraun braten und den Zucker dazu geben. Rosmarin, Thymian, Oregano und Tomatenmark folgen und dürfen kurz mit anbraten. Das Tomatenmark verliert durch das Anrösten alle Bitterkeit, darf aber nicht zu dunkel werden. Für den Knoblauch gilt das Gleiche, deshalb kommt er erst jetzt hinzu. Die Tomaten in den Topf bugsieren und mit anbraten, bis sie anfangen die Form zu verlieren. Mit dem Wein und der Passata ablöschen und 15 Minuten bei schwacher Hitze mit halb geschlossenem Deckel köcheln lassen. Salz, Pfeffer, Chili und Basilikum dazu geben und die Sauce fein pürieren.

Ich finde Spaghetti, Tagliatelle oder Linguine passen am besten dazu, genau wie ein Berg fein geriebener Parmesan und ein bisschen Büffelmozzarella.


Tja, das wars schon.


Achja, das hätte ich beinahe vergessen:

Ich werde immer wieder gefragt, warum ich den Knoblauch reibe anstatt ihn zu hacken, ideale Gelegenheit dieses Geheimnis zu lüften:

Es geht sehr schnell und vermeidet gröbere Stückchen, wie sie beispielweise bei einer Presse entstehen.

Tadaa!

  • Weiß Instagram Icon

© 2020 Anna Hanst. Alle Rechte vorbehalten.